Bio-PC (Polycarbonat)
Struktur
Eigenschaften
Bio-PC weist neben einer hohen Transparenz und Chemikalienbeständigkeit auch eine hohe Kratzbeständigkeit auf. Zudem hat Bio-PC ohne weitere Additive eine hohe UV-Beständigkeit. Mit einer Dichte von 1,30 – 1,36 g/cm³ zählt Bio-PC zu den schwereren Biopolymeren.
Herkunft/Quelle
Das biobasierte Isosorbid wird aus der Vorstufe Sorbitol gewonnen. Sorbitol kann über Zwischenstufen (wie z.B.: Glucose) aus Saccharose, Stärke oder Lignocellulose gewonnen werden.
Verarbeitung
Bio-PC kann sowohl im Spritzguss als auch im 3-D Druck verwendet werden, zudem gibt es erste wissenschaftliche Betrachtungen für die Anwendung in Schäumen.
Nachhaltigkeit
Durch den Einsatz von 42 – 58 % biobasiertem Isosorbid besitzt Bio-PC eine bessere CO2 Bilanz im Vergleich zum petrochemischen PC und anderen Biopolymeren.
Recycling
Bio-PC ist wie andere Drop-In Biokunststoffe und petrochemisches PC nicht abbaubar und muss der Verwertung zugeführt werden.
Substitution für
Aufgrund der identischen Komposition kann Bio-PC als Ersatz für das petrochemische PC verwendet werden. Die identischen Eigenschaften ermöglichen eine Verarbeitung nach den gängigen Methoden. Zudem kann Bio-PC statt PA und PMMA verwendet werden.